D
ie Schöne mit den zwei Gesichtern
sagt man zu der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auf der einen Seite, der moderne Kurort mit seinen Kuranlagen, auf der anderen das mittelalterliche Ahrweiler mit seinem historischem Charme.
Bad Neuenahr
Die Stadt bestand früher aus drei Orten, die heute die Ortsteile von Bad Neuenahr bilden: Hemmessen (am Daliengarten), Wadenheim (Stadtkern) und Beul (Kurviertel /Wir).
1852 entdeckte der Ahrweiler Winzer Hans Georg Kreuzberg die Apollinarisquellen, woraufhin sechs Jahre später der Badebetrieb begann. 1875 wurden die Orte Beul, Hemmessen und Wadenheim zu der Stadt Neuenahr zusammengelegt und erst 1927 wurde diese zum Bad erklärt.
Ahrweiler
Ahrweiler wird auch die Rotweinmetropole an der Ahr genannt und ist berühmt für seinen Spätburgunder.
Das Markenzeichen der Stadt, die Ahrweiler Stadtmauer, ist aus dem 13. Jahrhundert und ist noch fast vollständig erhalten. Sie bildet auf einer Länge von 200m einen kompletten Befestigungsring um die mittelalterliche Stadt. Durch eines der vier Stadttore (Ahrtor, Niedertor, Obertor und Adenbachtor) gelangen Sie in die durch alte Fachwerkhäuser geprägte Stadt.
Das Ahrtal
Von der Sonne mit mehr als 1.450 Sonnenstunden in Jahr überschwänglich verwöhnt und vom Regen meist links liegen gelassen, zieht das milde Klima Naturliebhaber, Weinfreunde, Feinschmecker, Gesundheitsapostel, Wellness-Freaks und jene Unermüdlichen, die gern eine neue Trendsportart ausprobieren möchten an die Ahr, die einst von Romantikern als “die wildeste Tochter des Rheins” gepriesen wurde. Kein Wunder beim Anblick des romantischen Flusslaufs, der bizarren Felsformationen, der Ruinen, der phantasieanregenden Burgen und der pittoresken Weinterrassen.
Ganze 89 Kilometer schlängelt sich die Ahr durch das Tal. Der besondere Reiz liegt in der landschaftlichen Vielfalt. Die Facetten eines der schönsten Seitentäler des Rheins, dem Ahrtal, spannen sich von sanften grünen Hügeln bis zu schroffen bizarren Felsformationen. Die einzigartige Naturlandschaft an der Ahr begeistert junge und jung gebliebene Gäste gleichermaßen. Verweilen Sie an einem der vielen spektakulären Aussichtspunkte und genießen Sie den Blick über die Ahr.
Copyright © Ferienhaus-Nehring